KINDER- UND JUGENDFUßBALL AUF DEM WEG ZUR NORMALITÄT – EIN BLICK ZU UNSEREN NACHBARN

Die ersten Schritte bei uns sind gemacht, doch liegt noch vieles im Argen, bis es dann überall heißen darf: 
– Training erlaubt (inkl. Umkleide & Dusche)?
– Freundschaftsspiel erlaubt?
– Spieltage und Staffelspiele wieder erlaubt? 
– Zuschauer beim Training wieder erlaubt? 
– Zuschauer beim Spiel wieder erlaubt… 
– und Turniere wieder erlaubt (inkl. Zuschauer!)? 

Aber wie sieht es in anderen Ländern aus? Zum Beispiel in England? Dort sind die Inzidenzzahlen erheblich gesunken (7 Tages-Inzidenz bei 15,9) und die Impfquote ist viel höher als bei uns (54 %).
Dieses führt dazu, dass dort in Sachen Kinder- und Jugendfußball nahezu fast alles wieder erlaubt ist. Selbst Umkleidekabinen und Duschen sind wieder offen, auch wenn darauf hingewiesen wird, diese nur im Notfall zu benutzen. ABER Training und Spiele sind wieder komplett erlaubt, selbst Zuschauer dürfen wieder an den „Pitch“ und ihre Kinder anfeuern. Alles noch reglementiert, so dass nicht mehr als 30 Zuschauer auf einem „Haufen“ zusammenstehen. 
Aber das sieht schon sehr nach ein wenig „Zurück zur Normalität“ aus. Dennoch muss grundsätzlich von jedem Verein und vor jeder Sportveranstaltung ein sog. Risk Assessment (Risikobewertung) gemacht werden, ob die jeweiligen Bedingungen vor Ort die Veranstaltung tatsächlich ermöglichen. Auch muss jeder darauf hingewiesen werden, dass es bestimmte Restrisiken gibt. Doch „Beschwerden“ gab es wohl bislang nicht. Alle sind nur glücklich, dass die Kids endlich wieder gemeinsam auf den Rasen und die Eltern nicht nur als Zaungäste zuschauen dürfen. 
Freuen wir uns, wenn es bei uns auch bald wieder soweit ist. 
Was könnt Ihr bis dahin tun? Versucht, mental fit zu werden. Wer dieses schafft, ist bestens gerüstet, wenn es auch bei uns wieder richtig losgeht. Aus diesem Grund haben wir unser Webinar über Mentale Fitness für den 30. Mai 2021 geplant. Meldet Euch an, solange es noch geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.